Über uns

Das AtourO Konzept

1992 wurde AtourO als Rainer-Nuyken-Touristikrepräsentanz GmbH gegründet, eine Agentur zur Vermittlung von Gruppenreisen. Sehr oft konnte aber kein Reiseveranstalter passende Angebote für unsere Kunden liefern oder wir waren mit der Zuverlässigkeit oder der Qualität nicht einverstanden. 

1996 haben wir deshalb die Marke AtourO entwickelt, unter der wir seither selbst als Reiseveranstalter tätig sind. Zuvor hatten wir die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen: eine Veranstalter-Haftpflicht-Versicherung und - gegen hohe Sicherheitsleistungen - die gesetzlich vorgeschriebene Insolvenz-Versicherung. 

AtourO ist nicht nur für das Thema Gruppenreisen Ansprechpartner. Unter der Marke Treffpunkt Schiff werden im Ludwigsburger Reisebüro Kreuzfahrten der verschiedenen Reedereien angeboten.

Unser Unternehmen ist schuldenfrei. Informieren Sie sich über unsere Solidität bei unserer Bank (VBU-Volksbank im Unterland e.G., Herr Budai, Tel.: 07133-208-340) oder online im Elektronischen Bundesanzeiger unter www.bundesanzeiger.de, in dem alle Gesellschaften ihre Jahresabschlüsse für jedermann einsehbar veröffentlichen müssen. Bitte überzeugen Sie sich auch im neutralen Reiseveranstalter-Branchenregister, dass wir über die gesetzlich vorgeschriebene Insolvenzversicherung verfügen. 

Die Unternehmens-Philosophie

fair - kompetent - zuverlässig - servicebereit - finanziell solide

Mit diesen wenigen Worten beschreiben wir das Selbstverständnis unseres Unternehmens, das von allen Mitarbeitern täglich gelebt wird. Gleiches fordern wir von unseren Lieferanten zum Vorteil unserer Kunden. Fairness, Zuverlässigkeit und finanzielle Solidität erwarten wir aber auch von unseren Kunden. Nur so kann eine langjährige, vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen entstehen. Zum Vorteil aller Beteiligten.

Außerdem: verantwortungsbewusst

Als Touristik-Unternehmen fühlen wir uns dem sozialverträglichen Tourismus in der Welt verpflichtet. Wir sehen den Tourismus als Garanten für Frieden, Verständnis und Miteinander in der Welt und fördern den Kultur-Tourismus und die Völkerverständigung. Wir appellieren an unsere Gruppenleiter und Reisegäste, sich im Bewusstsein dieser Verantwortung gegenüber den Gastgebern zu verhalten und deren Gastfreundschaft, ihre Kultur, ihren Lebensraum und die natürlichen Resourcen des Reiselandes zu achten und zu schonen. Von dieser Verantwortung kann sich kein Reisegast durch Bezahlung des Reisepreises freikaufen.

Das Mitarbeiter-Konzept

Auf der Basis unserer Unternehmensphilosophie treffen Sie bei AtourO auf motivierte, kompetente und zuverlässige Mitarbeiter - das hört man schon am Telefon. Alle verfügen über eine erstklassige Ausbildung und mehrjährige Erfahrung mit Gruppenreisen. Sie wissen also, worauf es Ihnen ankommt. Einzige Ausnahme: unsere Azubis, die das alles natürlich noch lernen müssen. Nur motivierte Mitarbeiter können gute Arbeit leisten. Motivator Nummer 1 sind unsere zufriedenen Reisegäste. Zusätzlich sorgen ein moderner Arbeitsplatz, Entscheidungskompetenz, die Mitbestimmungsmöglichkeiten, ein freundschaftliches Betriebsklima und natürlich ein leistungsgerechtes Gehalt mit Erfolgsbeteiligung für die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter.

Das Produkt-Konzept

Für AtourO-Reisen haben wir nicht den Ehrgeiz, der billigste Anbieter zu sein; wir haben aber den Ehrgeiz, das beste Preis-/Leistungsverhältnis anzubieten: gute Leistungen zu einem fairen Preis. Generell garantieren wir dabei unsere Reisepreise unabhängig von Wechselkursschwankungen. Wenn Sie nicht ausdrücklich etwas anderes wünschen enthält Ihre AtourO-Gruppenreise:

Flüge: Sie fliegen mit einer deutschen Charter-Airline, mit Lufthansa oder einem international renommierten Linien-Carrier, nach Möglichkeit fliegen Sie nonstop. Flughafensteuern sind in unseren Preisen grundsätzlich enthalten.

Selbstverständlich fliegen wir mit keiner Airline, die auf der „Schwarze Liste im Luftverkehr“ steht, die von der Europäische Kommission herausgegeben wird. Der aktuelle Liste finden Sie hier.

Hotels: Sie wohnen am Reiseziel möglichst in einem Standorthotel als Basis für Ihr Ausflugspaket. Bei Rundreisen achten wir auf eine minimale Anzahl von Hotelwechseln. Bei AtourO sind die Hotelnamen vorab bekannt - Sie buchen also keine 'Fortuna-Hotels' einer bestimmten Kategorie. 


Reiseleitung: Am Zielflughafen empfängt Sie Ihre Reiseleitung, die Sie während Ihrer gesamten Reise bis zum Rückflug begleitet. Sie erhalten also nicht nur eine 'Transfer-/Flughafen-Assistenz'; schon auf dem Weg ins Hotel erfahren Sie also viel Wissenswertes. Wo erforderlich steigt für einzelne Besichtigungen eine zweite, örtliche Reiseleitung zu. 

Ausflugspaket: Grundsätzlich ist ein komplettes Ausflugspaket einschl. Eintrittsgeldern im Reisepreis enthalten. Die Routenführung wurde von uns überprüft und optimiert. 
Zielgebiets-Agenturen:    Wir arbeiten vor Ort grundsätzlich nur mit den besten Agenturen, die unserer Unternehmens-Philosophie entsprechen.

Konditionen: Von unseren Gruppenleitern fordern wir keine Anzahlungen und Reservierungsgebühren, denn wie sollen Sie  diese bezahlen, bevor die Reise ausgeschrieben ist. Aus vertragsrechtlichen Gründen empfehlen wir Ihnen aber dennoch, von Ihren Reisegästen eine Anzahlung zu verlangen.

Das Service-Konzept

Service-Orientierung heißt bei AtourO zu aller erst, dass wir im Schriftverkehr am selben Tag reagieren und dass Ihr Anruf nach max. viermaligem Klingeln (meist aber schneller) angenommen wird. Ohne mehrmaliges Verbinden gelangen Sie unverzüglich an einen kompetenten Mitarbeiter. Bei AtourO sind die Zuständigkeiten eindeutig und kundenorientiert geregelt: Sie haben immer denselben Ansprechpartner!

Für Ihre Gruppenreise bietet Ihnen AtourO eine lückenlose Service-Kette. Neu-Deutsch heißt das 'Outsourcing':  Sie übernehmen nur so viele Aufgaben, wie Sie wollen bzw. wie es Ihre Zeit zulässt. Alles andere übernehmen wir. Dazu gehört z.B. die Werbeunterstützung (z.B. Konzeption und Druck von Shellfoldern, Info-Abend), das Schreiben von Zimmer-/Teilnehmerlisten, die Buchungsannahme mit oder ohne Call-Center-Service und 0800-/0180-Rufnummer, die Kontrolle von Options- und Stornoterminen, der Versand von Reisebestätigung, Rechnungen und Reiseunterlagen an Ihre Reisegäste, das Inkasso und das Mahnwesen. Und wenn Sie wollen kann all dies unter Ihrem Erscheinungsbild geschehen; modernste EDV-/Kommunikationstechnik macht's möglich.

Reisen werden von Menschen gemacht und Menschen machen mitunter Fehler. Deshalb kann es immer einmal zu Reklamationen kommen. Mit einem professionellen Reklamationsmanagement sorgen wir dafür, dass wir aus Fehlern lernen und unsere Reisen ständig verbessert werden. Nach jeder Reise fragen wir unsere Kunden nach Verbesserungsmöglichkeiten. Dies führte zu einer extrem niedrigen Reklamationsquote, zu einer hohen Kundentreue und zu besten Referenzen. 

Aktive Teilnahme am Branchengeschehen der Touristik

Nur wer sich aktiv engagiert, kann etwas bewegen. Deshalb sind wir Fördermitglied beim Deutschen LandFrauenverband e.V.  und Mitglied in der Kreuzfahrt Initiative e.V. . Unser vorrangiges Ziel ist es dabei, das Ansehen der Touristik-Branche zu fördern, unseriöse Marktteilnehmer zu identifizieren und zum Schutz der Verbraucher zu eliminieren.

Wir sind für Sie da

Sie erreichen uns unter folgender Telefonnummer:

0 71 41 - 70 236 0

 

Unsere Öffnungszeiten:

Montag - Freitag von 09:30 - 18:00 Uhr

Fax: 0 71 41 - 70 236 77

Fragen, Angebote, Kataloganforderung

Schreiben Sie einfach eine E-Mail an info(at)atouro.de.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen! 

Rückruf Service