Die Reiseanmeldung und die vollständigen Namen

Im täglichen Umgang benötigen wir unsere vollständigen Namen so gut wie nie, oftmals werden wir hier sogar zu 90% beim Spitznamen genannt. Ob die nette Heidi von nebenan in Wirklichkeit Heidemarie Agathe im Ausweisdokument stehen hat oder nicht, ist dabei im Grunde egal. Spätestens wenn es aber offiziell wird und es vor allem ins Ausland auf Reisen geht, wird schon am ersten Abflughafen genauestens darauf geschaut, ob derjenige, der gerade am Check-In Schalter der Fluggesellschaft steht, auch wirklich der ist, der er angibt zu sein.

Da wir als Veranstalter Ihre Buchungen bei Hotel, Flug, Kreuzfahrtschiff etc. vornehmen und Sie in der Regel nicht persönlich kennen, sind wir auf die lückenlose und richtige Anmeldung Ihrerseits angewiesen. Durch diverse globale Vorkommnisse und aus grundsätzlichen Sicherheitszwecken, werden Personen- und Ausweiskontrollen immer strenger gehandhabt und gerade z.B. bei Flugtickets oder VISA tatsächlich auf den Buchstaben genau kontrolliert. Wir möchten Sie mit der Anmeldung, den Nachfragen zu den genauen und vollständigen Namen laut Ausweis oder in manchen Fällen auch der Anforderung von Passkopien in keinem Fall ärgern, im Gegenteil. Wir möchten dazu beitragen, dass Sie bei Ein- und Ausreiseprozessen keine Probleme bekommen, da wir aus der Praxis wissen, dass Namenskorrekturen, insbesondere, wenn diese nach Unterlagenausstellung erfolgen, sehr kostenintensiv werden können.

Die Preisspannen reichen von zum Teil noch annehmbaren, kleineren Umbuchungsbeträgen bis hin zur kompletten Ticketänderung und somit dem vollständigen Flugpreis. Dazu kommt natürlich der Zeit- und Stressfaktor, da vielerlei Prozesse erneut vorgenommen werden müssen: Rechnungsstellung, Bezahlung, rechtzeitige Weiterleitung vor Ihrer Abreise.

Deshalb möchten wir Sie für sich und ggf. auch Ihre Reisegäste, die sich bei Ihnen anmelden, auf Folgendes hinweisen:

Melden Sie sich grundsätzlich und unabhängig vom Reiseziel oder der Reiseart (Flugreise, Bahnreise, Kreuzfahrt) immer mit Ihrem vollständigen Namen laut Personalausweis oder Reisepass an, inklusive aller dort aufgeführten Namen und kontrollieren Sie diese sofort nach Erhalt Ihre Reisebestätigung/Rechnung auf ihre Richtigkeit. Damit ersparen Sie sich zusätzliche Kosten und vor allem Stress für alle Beteiligten. Denn wir wollen in erster Linie, dass Sie sorgenfrei und entspannt auf Reisen gehen können.

Zurück zum Themenarchiv

Wir sind für Sie da

Sie erreichen uns unter folgender Telefonnummer:

0 71 41 - 70 236 0

 

Unsere Öffnungszeiten:

Montag - Freitag von 09:30 - 18:00 Uhr

Fax: 0 71 41 - 70 236 77

Fragen, Angebote, Kataloganforderung

Schreiben Sie einfach eine E-Mail an info(at)atouro.de.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen! 

Rückruf Service